Diese Hilfe-Funktion unterstützt Sie bei der Navigation. Über die Galerie oder die Fotografien gelangen Sie zu den vier Schwerpunkten der Plattform:
»Kommentar«: sämtliche Stellenkommentare der Bände I–V der Printausgabe
»Hörspiele«: 15 von Koflers insgesamt 23 produzierten Hörspielen zum Anhören, zwei davon zusätzlich als Hörspieledition
»Film«: Video und »Partitur« von Werner Koflers Film Im Museum (1991)
»Forschung«: zwei Hörspieleditionen sowie drei Tools zu Koflers Textwelten (»Geografie«, »Ereignisse« und »Textnetzwerke«)

Kommentar



Werk 1

Werk 2

Werk 3

Werk 4

Werk 5

Verweis auf eine frühe Arbeit Koflers mit diesem Titel, ein im Nachlass erhaltenes melancholisches Prosagedicht, datiert mit 1966, mit hs. Anm. überschrieben: »überarbeiten« (NL 11/W4). In »Aus der Wildnis« tritt der Protagonist Kirschals Urheber dieses Gedichts auf, Kofler zitiert daraus: »beethoven im hohen herbst schweigender aufzeichnungen, trauriger herbst anno 1927 … [/] nein kein morgen für liedersänger da das auge erkrankte am rosten der blätter« (s. Eintrag ›in jenem Herbst, »da das Auge erkrankte am Rosten der Blätter«).

PersonMusikerIn

Die kursiven Passagen sind wortwörtliches Zitat aus dem Typoskript »trauerreden« (NL 11/W4), die Passagen geben das Typoskript bis auf drei kurze Absätze vollständig wieder. Kofler hält sich strikt an die eigene Vorlage (nur einmal schreibt er »»im Jahr«« statt »im jahre«, auch eine Falschschreibung übernimmt er: »zierat«), er löst allerdings die Kleinschreibung auf und führt Interpunktion ein.

Tonbandgerät; 1935 wurde das erste serienmäßige Magnetton-Aufzeichnungs- und Wiedergabegerät der Öffentlichkeit präsentiert.

Der vierte Satz der »Fantastischen Symphonie« op. 14, im Original »Épisode de la vie d’un artiste«,»symphonie fantastique en cinq parties«von Hector Berlioz(Uraufführung 1830) ist mit »Marche au supplice«(»Der Gang zum Richtplatz)« betitelt.

PersonMusikerInMedienMusik

Hector Berlioz (1803–1868), franz. Komponist und Musikkritiker

PersonMusikerIn