Diese Hilfe-Funktion unterstützt Sie bei der Navigation. Über die Galerie oder die Fotografien gelangen Sie zu den vier Schwerpunkten der Plattform:
»Kommentar«: sämtliche Stellenkommentare der Bände I–V der Printausgabe
»Hörspiele«: 15 von Koflers insgesamt 23 produzierten Hörspielen zum Anhören, zwei davon zusätzlich als Hörspieledition
»Film«: Video und »Partitur« von Werner Koflers Film Im Museum (1991)
»Forschung«: zwei Hörspieleditionen sowie drei Tools zu Koflers Textwelten (»Geografie«, »Ereignisse« und »Textnetzwerke«)

Kommentar



Werk 1

Werk 2

Werk 3

Werk 4

Werk 5

Jakob Mörtl (1924–2016), 1976–1981 Villacher Bürgermeister (SPÖ)

TopographieOrtschaftPersonPolitikerIn

Auf Koflers offenen Brief an Villachs Bürgermeister antwortet am 22. 4. 1977 der Magistratsdirektor: Man habe die Bombendrohung an die zuständige Sicherheitsbehörde weitergeleitet,weil derartige Schreiben nicht auf die leichte Schulter zu nehmen seien. Der weitere Umgang mit der Causa habe sich jeder Einflussnahme von Organen der Stadt entzogen. Man bedaure, daß Sie als loyaler Staatsbürger in wahrscheinlich routinemäßige Erhebungen einbezogen wurden. Ihr Ruf kann allerdings dadurch in keiner Weise berührt worden sein, da ja die Öffentlichkeit keinerlei Erkenntnis erhält. Magistratsdirektor Dr. Denzel, Villach, an Werner Kofler, Villach, 22. 4. 1977. Robert-Musil-Institut für Literaturforschung / Kärntner Literaturarchiv. Universität Klagenfurt. Bestand Kofler. Signatur 11/W7/B2.

Ereignis

Peter Handke (* 1942), österr. Schriftsteller; zahlreiche Referenzen bei Kofler, s. Eintrag ›Peter Handke‹

PersonAutorIn/JournalistIn

Adolf Scherer (* 1932), seit den 1970er Jahren für knapp ein Vierteljahrhundert Kulturreferent der Stadt Villach

TopographieOrtschaft