[128r] Nr. 11 d.d. lagerung über Philippopoli× 9. Julii 1719

Hochlöblichster ksl. hof-kriegs-rath.

1Durchleüchtigster fürst, eüer excellenzien und meine hochgeehrtiste herren. Biß anhero, daß ich in dem türckhischen gebiett reyße, habe von keinen ansteckhenden kranckheiten oder pestilentischen seüche etwas vernohmen gehabt noch verspühret, bin auch mit meinem gefolg wohl und in gesundem stand fortgekomben. Alß ich aber zu Pasarsig× sechs stund von hier angelangt, ist mir sowohl durch brieff von hier auß, und zwar von dem griechischen mit der römisch catholischen kirchen unirten ertzbischoff× selbsten, alß andere nachrichten beygebracht worden, daß nicht allein in diser statt, alß besonders in der gegend auf dem land herumb das contagiose übel starckh eingerissen, dahero mir angelegen seyn laßen, alle mögliche vorsehung anzukheren, [128v] damit ich und mein gefolg davon unberührt bleibe und nebst der hülff Gottes behüettet werde.

2Ich habe mich eine starckhe halbe stund über die statt hinauß gelagert und scharff verbotten, daß niemand von meinigen hinein, auch die von der statt nicht herauß in das lager gelassen werden, hätte auch gern disen weeg völlig vermüden, wan durch einen anderen über die Meriza zu komben gewust, welches aber ohne gar zu weithen umbweeg nicht mehr geschehen kunte, sondern die hiesige bruckhen zu passiren ware.

3Ich ermangle nicht, dem herrn generalfeldwachtmeister grafen von Oduyer× unter ainsten davon zu advertiren, damit er seine gute sorgfalt obwalten lasse, alle gehörige vorkherungen zu thuen, wan [129r] das übel (so Gott gnädiglich verhüetten wolle) gegen ihrer ksl. und cathol. Mt.× gränitzen sich mehrer zuwenden möchte, womit mich gehorsambst und dienstlich empfehle, und verharre.

Eüer hochfürstliche durchleuchtigsten excellenzien und meiner hochgeehrtisten herren

Gehorsambster und dienstschuldiger diener Damian Hugo graff von Virmonten×
[129v] 1719 9. Julii Facto Fiat copia pro cancellaria austriaca. Exped. Wienn× den 4. Augustii 1719 9. Julii 1719