Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

PDF« zurück

Hom.Od. 11,36-41

TitelOdyssee
Autor Homer
Zeitangabe8. Jh.v.Chr.
Originaltext αἱ δ’ ἀγέροντο ψυχαὶ ὑπὲξ Ἐρέβευς νεκύων κατατεθνηώτων·νύμφαι τ’ ἠΐθεοί τε πολύτλητοί τε γέροντες παρθενικαί τ’ ἀταλαὶ νεοπενθέα θυμὸν ἔχουσαι, πολλοὶ δ’ οὐτάμενοι χαλκήρεσιν ἐγχείῃσιν, ἄνδρες ἀρηΐφατοι, βεβροτωμένα τεύχε’ ἔχοντες·
Quelle R.Hampe, Homer. Odyssee, griech./dt., Stuttgart 2010
Übersetzung Da versammelten sich aus der Tiefe die Seelen der Toten, Bräute und junge Männer, und Greise, die vieles erlitten, und jungfräuliche Mädchen, die frische Trauer im Herzen, viele Verwundete auch, von erzenen Waffen getroffne Männer, gefallen im Kampf, mit blutbesudelter Rüstung.
Quelle der ÜbersetzungR. Hampe, Homer. Odyssee, Stuttgart 1979
Beschreibung Als Odysseus vor der Unterwelt für die Toten Schafe opfert, versammeln sich die Seelen der Verstorbenen über der Grube mit Blut, darunter Frauen, junge Männer und Greise, sowie in der Schlacht Gefallene.
Kategorie Krieg : Kampfhandlungen
QualitätMythisch
SchlagwortTod in der Schlacht
BearbeiterInMarie-Therese Mocnik, Margit Offenmüller
Permalinkhttp://gams.uni-graz.at/o:via.2566