[98r] [unfoliiert] [693r] Dorsalvermerk auf fol.
101v: Bericht und erclerung der wahrn catholischen religion verwandten churfursten, fursten und stenden.[Einfügung am Anfang des Dokuments: Zusatzvermerk von Hd. Erstenberger. : Schreiberwechsel Der catholischen stendt erclerung der freistellung halben, item ratione decreti Ferdinandi.] [Einfügung unterhalb: 5.] [Einfügung am Ende des Dokuments: Zusatzvermerk von Hd. Erstenberger: Schreiberwechsel Der ksl. Mt. ubergeben 14. Julii anno 1576.]a
Was an die röm. ksl. Mt.b, unnsern aller genedigisten herrn, von wegen churfursten, fursten und stende der augspurgerischenc confeßion anhengigen beden sachen, gesuechter freistellung und angebner ksl. declaration und waß darbey ferrners angeregt, in schrifften gelanget, das alles ist den anwesenden catholischen churfursten, fursten und stenden und der anndern abgesanten rethe und pottschafften dero gepür vorpracht, haben auch davon irer notturfft nach mit den anndern geredt, tractirt und darüber einheligclich sich dahin erclert:
Nachdem weilandt keyser Ferdinand (hochloblichster sailigster[!]d gedechtnuß) anno 1555, der zeit röm. Kg., anstatt weilandt kayser Carls des funfften (auch sailigister[!]e und hochberümbter gedechtnuß) im Heiligen Röm. Reich einen gemeinen religions friden zwischen allen churfursten, fursten und stenden der alten catholischen religion und dann [98v] der augspurgischen confeßion verwanten uff der zeit zu Augspurg gehaltenem [unfoliiert] Reichs tag mit aller derselben guetten vorwissen, rath, bewilligen und hochbeteuren gemacht, beschlossen und publicirt, so auch seithero so offt und vilmalen, alß anno 57 zu Regenspurg, anno 58 zu Franckhfurt, anno 59 zu Augspurg, anno 62 zu Franckhfurt, anno 66 zu Augspurg und anno 69 zu Franckfurt, auf underschidlich vorganngen Reichs-, wahl- und deputations tegen widerumb ohn alles distinguirn oder vorbehalten, sonder durchauß absolute ratificirt, gelobt und festigclich zuhalten versprochen etc.
[693v] Das sie, die anwesende catholische churfurstenf, fursten und stende für sich und der andern abgesanten, rethe und pottschafften lautt irer sonndern habenden gemeßnen bevelch, davon im wenigisten nit weichen, noch in einiche disputation, erclerung oder, was das weitters sein mag, mit dern anndern theil sich einlassen, sunder es bey angeregtem religion friden entlich bewenden, dem[99r]selben ires theils gethrewlich wie biß dahero nachsetzen und darauff festigclich [unfoliiert] bestehen wöllen. Wie sie dann auch gar in keinen zweifel setzen, die röm. ksl. Mt. werden auch selbst sie darbei allergenedigist handhaben, schutzen und beschirmen.
Wann aber sowol das ungepürlichs suechen zur freystellung alß auch die newlich fürbrachte ksl. declaration demselben religion friden zuwider lauffet, und dann die warheit, das die catholische stende, geistlichen und weltlichen standts, von sollicher declaration von obberürtem 55. jar biß zum negst abgangnen 75. jar zumal kein wissens gehabt, ja auch sich nit zuerinnern wissen, das sollicher hochwichtiger punct und vorbehalt anno 55 zu Augspurg mit inen jemals im rath, wie herkummen, tractirt, beschlossen und referirt, da doch ettliche stende, so der zeit bei irer regierung gewesen, auch noch vil rethe und pottschafften, so demselben augspurgischen reichstag von anfang biß zum ende beigewonth, im leben und [99v] aller vorlauffenheit sonnsten sich wol erinnern, aber doch von sollicher sonndern tractation und declaration zumalen nichtz wissen.
[unfoliiert] Man wil geschweigen, das [694r] die declaration elter alß die constitution, das auch alle vorgangne tractät oder declaration, so demselben religion friden in ettwaß zuwider, in bester form außtruckhlich mit aller stenden wißen und bewilligung caßirt und uffgehaben und das dargegen kunfftigclich nichtz declarirt, erlangt noch ußbracht werden soll etc., darumb die catholische stende an keine andere declaration verpunden sein. Wie auch solliches alles iren von Gott anbevolchnen amptern, beruff, und christlichen gewißen strackhs zuentgegen, ja auch dardurch nichtes anders dam[!]g lautter ungehorsam, unruhe und fridhessige widersetzlicheit der underthonen verursacht und gesterckt werden solte. Und wie wol man auch vil mehr stattliche erhöbliche argumenten und ursachen in specie außfüern und darthuen kundte, warumb solliche angemaste declaration [100r] gantz und zumal unbestendig und inen im geringisten nit nachtheilig sein kan, so wöllen doch obgerürte catholische anweßende churfurstenh, fursten, [unfoliiert] stende, reth und pottschafften dasselbig, alle disputation und weitterung zuvorkummen, unterlaßen, sonder sich hiemit autruckhlich vor ir ksl. Mt. in aller underthenigkeit durchauß erclert haben, das sie in solliche gesuchte freystellung und declaration keines wegs bewilligen, noch auch in einige desputation oder tractation mit dem annder theil darüber sich einlassen künden noch wöllen, [694v] sunder ist ir aller underthenigste bitt,
[An dieser Stelle: wohl ein interner Marker,
der vielleicht die hier beginnende Bittstellung (petitio) an den Ks.
markiert]
i ir ksl. Mt. welle die anndere anwesende stende, reth und abgesandten der augspurgerischenj confession von sollichem irem ungepürlichen suechen in beden puncten der freistellung und declaration aller gnedigist abweisen und es bei dem einmal so hochbeteurtten, algemeinen aufgerichten und publicierten religion friden aller genedigist und entlich lassen; daran, was da recht, pillich und loblich ist, beschicht. So seindt es auch [100v] sie, die catholische churfursten, fursten und stende, neben den abgesanten umb ir ksl. Mt. in aller underthenigisten gehorsam zuverdienen [unfoliiert] genaigt; mit dero ferrner angeheffter aller underthenigister bitt, die anndere stende, reth und abgesantten dahin aller genedigist zuvermanen und inen zubevelchen, in angefangener beratschlagung auff das hochwüchtig werckh, in der ksl. Mt. proposition begriffen, in den rethen, wie herkummen (ohn alles einmischen sollicher annder hendel), neben den catholischen fürderlich zuverfaren, damit das jenig, darumen die stende hieher auf ir ksl. Mt. aller genedigist erfordern gehorsamlich erschinen, nit uffgehalten werde.
aller underthenigiste gehorsambste
anwesendte churfurst, fursten und stende, auch der andern abwesenden rathe und gesandten der wahren catholischen religion verwandten.k
[101v] [unfoliiert] [695v]
Dorsalvermerk, siehe Überschrift.