Realität und Wirklichkeit in der Moderne

Texte zu Literatur, Kunst, Fotografie und Film

TEI DownloadPermalink: http://gams.uni-graz.at/o:reko.brec.1938a

Ergebnisse der Realismusdebatte in der Literatur, 1938

Bertolt Brecht

Quelle

Bertolt Brecht: "Ergebnisse der Realismusdebatte in der Literatur", in: Gesammelte Werke in 20 Bänden. Bd. 19. Schriften zur Literatur und Kunst 2, hrsg. vom Suhrkamp Verlag in Zusammenarbeit mit Elisabeth Hauptmann. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1967, S. 321-322. ISBN 3-518-00915-X.

Erstausgabe

"Ergebnisse der Realismusdebatte in der Literatur" (Erstdruck und Textvorlage [posthum, 1938 entstanden]), in: Schriften zur Literatur und Kunst. Bd. 2. 1934 bis 1956. Redaktion Werner Hecht. Berlin/Weimar: Aufbau Verlag 1966, S. 55-56.

Genre

Essay

Medium

Literatur

[321] Die große Realismusdebatte in der Literatur, die, ausgehend von der Sowjetunion, eine internationale Bewegung ausgelöst hat, scheint mir zumindest folgende Punkte herausgearbeitet zu haben:

1. Die Romanschriftsteller, welche die Beschreibung des Menschen durch eine Beschreibung seiner seelischen Reaktionen ersetzen und so den Menschen in einen bloßen Komplex seelischer Reaktionen auflösen, werden der Realität nicht gerecht. Weder die Welt noch der Mensch können sichtbar gemacht werden (ist erkennbar und behandelbar beschrieben), wenn nur die Spiegelung der Welt in der menschlichen Psyche oder nur die menschliche Psyche, wenn sie die Welt spiegelt, [322] beschrieben wird. Der Mensch muß in seinen Reaktionen und in seinen Aktionen beschrieben werden.

2. Die Romanschriftsteller, welche nur die Entmenschlichung, die der Kapitalismus durchführt, also den Menschen nur als seelisch verödet beschreiben, werden der Realität nicht gerecht. Der Kapitalismus entmenscht nicht nur, er schafft auch Menschlichkeit, nämlich im aktiven Kampf gegen die Entmenschung. Der Mensch ist auch heute keine Maschine, er funktioniert nicht nur als Teil einer Maschinerie. Er ist auch vom sozialen Standpunkt aus nicht zureichend beschrieben, wenn er nur als politischer Faktor beschrieben ist. […]

Alles ein-/ausblenden

Themen

  • Struktur-Verhältnis-Funktion
    • Realität

Kategorien

Einzelkategorien

  • Disziplin und Stil
    • Kapitalismus
  • Episteme
    • Mensch
  • Realitätsbegriff
    • Realität

Bertolt Brecht: Ergebnisse der Realismusdebatte in der Literatur, 1938

Zum Seitenanfang