KONDE - Kompetenznetzwerk Digitale Edition

Weißbuch

Intertextuality in the Legal Papers of Karl Kraus: A Scholarly Digital Edition TEI Download

Ingo Börner, Vanessa Hannesschläger, Isabel Langkabel, Katharina Prager

Angeregt durch die Rechtsreformen der österreichischen Ersten Republik – insbesondere des Presserechts – trug Karl Kraus (1874–1936) seinen seit 1899 über seine Zeitschrift Die Fackel ausgefochtenen ‘Kampf ums Recht’ nun auch regelmäßig in die Gerichtssäle. Der Wiener Rechtsanwalt Oskar Samek (1889–1959) wurde hierbei ab 1922 sein wichtigster Verbündeter und vertrat Kraus in der (außer-)gerichtlichen Regelung von Medien-, Ehrenbeleidigungs-, Urheberrechtsdelikten u. v. m.

Samek ist es zu verdanken, dass sich die Akten, die Kraus’ Prozesse dokumentieren, erhalten haben. Er nahm diese Unterlagen auf seiner Flucht vor den Nationalsozialisten mit sich ins Exil nach New York, von wo sie nach Sameks Tod 1959 an die Wienbibliothek im Rathaus zurück kamen. Dort werden sie seither verwahrt und wurden im Zuge der Reorganisation des Karl Kraus-Archivs (seit 2012) neu geordnet, verlistet und gescannt. Die Digitalisate des etwa 4000 Blatt starken Bestands sind seither über die Plattform Karl Kraus Online und in der digitalen Wienbibliothek verfügbar.

Bereits in den 1990er-Jahren wurden die Rechtsakten der Kanzlei Oskar Samek von Hermann Böhm ediert. Diese vier Bände dienen der digitalen Edition als Textgrundlage. Dazu wurde die Vorlage mit der Texterkennungssoftware Tessaract eingelesen und entsprechend den TEI Guidelines codiert.

Zur weiteren Bearbeitung der Dateien wird eine Applikation für die XML-Datenbank eXist-db entwickelt, mit der die Dateien für die eigentliche digitale Edition erzeugt und weiter angereichert werden. In diesem Bearbeitungsschritt erfolgt zunächst die Verknüpfung der Dokumente mit den über eine IIIF-Schnittstelle seitens der Wienbibliothek bereitgestellten digitalen Faksimiles. In Böhms Edition nicht oder nur teilweise aufgenommene Dokumente werden über die Plattform Transkribus erschlossen und anschließend in die Datenbank zur Weiterbearbeitung eingespielt. Die Einbindung weiterer Materialien aus der Plattform AustriaN Newspapers Online (ANNO) mittels IIIF-Schnittstelle ist ebenfalls vorgesehen.

Im Anschluss an die Kollationierung werden die Dokumente auch inhaltlich entsprechend den TEI Guidelines ediert. Dabei gibt es zwei große Herausforderungen: Erstens muss ein Weg gefunden werden, bereits bestehende Modellierungen bzw. Ordnungslogiken dieses Bestands (wie in der Böhm-Edition und in der Bestandsliste der Wienbibliothek vorgefunden, aber auch wie in Karl Kraus Online als Grundlage eines anti/biographischen Zugangs angelegt) wiederzugeben und in TEI abzubilden. Andererseits ist die Entscheidung zu treffen, welche über den Text hinausgehenden Elemente der Edition (Entitäten wie Personen, Institutionen und Orte, aber auch Klassifikationen von Dokumententypen und juristischen Vorgängen) in TEI abgebildet werden und für welche sich andere Datenorganisationsformate besser eignen. So ist etwa vorgesehen, Taxonomien im Format des Simple Knowledge Organisation System (SKOS) abzubilden und in die Edition einzubinden. Ebenso sollen Personen und Institutionen in die auf APIS basierende Datenbank Personen der Moderne Base (PMB) eingepflegt und von dort aus eingebunden werden.

Neben diesen bestands- bzw. editionsinhärenten Aspekten ist auch die Verknüpfung bzw. der Vergleich mit externen Textressourcen ein zentrales Anliegen. Um der Frage der Intertextualität nachgehen zu können, werden bis zum Projektende 2021 die edierten Unterlagen einerseits mit den historischen Gesetzestexten, die im Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) verfügbar sind, in Beziehung gesetzt und andererseits mit Kraus’ eigenem Schreiben über die so dokumentierten Prozesse in seiner Zeitschrift Die Fackel, die ebenfalls digital im Volltext vorliegt, verglichen.

Literatur:

References:

Informationen:

Metadata:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Katharina Prager (Projektleitung), Ingo Börner, Vanessa Hannesschläger, Isabel Langkabel

Institutionen: Ludwig Boltzmann Institut für Digital History, ACDH-ÖAW, Wienbibliothek im Rathaus

Fördergeber: FWF (P 31138-G30)

Website: https://www.oeaw.ac.at/acdh/projects/karl-kraus-legal-papers/

Zitiervorschlag:

Suggested citation:

Börner, Ingo; Hannesschläger, Vanessa; Langkabel, Isabel; Prager, Katharina. 2021. Intertextuality in the Legal Papers of Karl Kraus: A Scholarly Digital Edition. In: KONDE Weißbuch. Hrsg. v. Helmut W. Klug unter Mitarbeit von Selina Galka und Elisabeth Steiner im HRSM Projekt "Kompetenznetzwerk Digitale Edition". Aufgerufen am: . Handle: hdl.handle.net/11471/562.50.243. PID: o:konde.p20