Heinz Stritzl

TEI version< zurück

Kommentar

Heinz Stritzl (* 1921), österr. Journalist, ab 1954 bei der Kleine Zeitung , die damals die Kärnten-Ausgabe aufbaute, in Klagenfurt tätig, ab 1959 Chefredakteur; konservativer, parteipolitisch nicht festlegbarer Journalist, Mitglied der »Konsensgruppe«, die 2005 einen Kompromiss im Kärntner Ortstafelstreit herbeiführen konnte; mit seinem ideologischen Engagement für den Nationalsozialismus während seiner Zeit bei der Wehrmacht ging er stets offen um, er bereute dies nach Kriegsende und brach etwa mit Jörg Haider nach dessen Ausspruch von der »ordentlichen Beschäftigungspolitik« im »Dritten Reich« (vgl. Stritzl 2016).

Textausschnitte

Zwei ungleiche Brüder, Werk 5, S. 159

[...] in der Redaktion der Kleinen Zeitung angeboten, einem Dr. Stritzl, Heinz Stritzl , genau diesem, der abgelehnt hatte mit dem Bemerken, meine Stärke wü [...]


Zitiervorschlag:
Heinz Stritzl. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.5557, 2022-09.