Die Königin der Nacht!

TEI version< zurück

Kommentar

Königin der Nacht: Protagonistin in Mozarts Singspiel Die Zauberflöte – in Koflers Werk eine zentrale Figur, die hier chronologisch zum ersten Mal auftaucht. In Am Schreibtisch schließt Kofler erstmals die Zauberflöte mit den Verbrechen des Nationalsozialismus kurz, das erste Prosastück in Hotel Mordschein sind die Mutmaßungen über die Königin der Nacht, die er in das Hörspiel Was geschah mit der Königin der Nacht? (1992) einfließen lässt, auch in Manker taucht die Figur auf, s. Eintrag »Mutmaßungen über die Königin der Nacht«.

Textausschnitte

Zell-Arzberg, Werk 5, S. 266

[...] Krüppel will Gutsherr sein! (Wieder irr:) Ahh, die Königin der Nacht! Die Königin der Nacht! Auf alles gefaßt, zog ich mich zum Küchenfenster zurück, bereit [...]


Zitiervorschlag:
Die Königin der Nacht!. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.5494, 2022-09.