SEIN ODER NICHTSEIN von Ernst Lubitsch kenne

TEI version< zurück

Kommentar

In Ernst Lubitschs Film Sein oder Nichtsein (To be or not to be, USA 1942) probt das Theater in Warschau 1939 ein Anti-Nazi-Stück, das abgesetzt werden muss. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen spielen die Schauspieler in den Kostümen des Stücks und führen in Rollen der deutschen Besatzer die Gestapo in die Irre (vgl. Krusche 1993, 565). s. Eintrag »Sein oder Nichtsein!«

Textausschnitte

Wie Gerhard Kofler es mir gleichtun und Roberto Cazzola in Triest drei Ohrfeigen versetzen wollte , Werk 5, S. 127

[...] der Eröffnung und stellte Cazzola abrupt die Frage, ob er den Film SEIN ODER NICHTSEIN von Ernst Lubitsch kenne , MAN NENNT MICH ALSO KONZENTRATIONSLAGEREHRHARDT, diesen Film? – [...]


Zitiervorschlag:
SEIN ODER NICHTSEIN von Ernst Lubitsch kenne. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.5465, 2022-09.