An eine Barackentür in Treblinka gelehnt

TEI version< zurück

Kommentar

Kofler zitiert frei aus Serenys Buch – hier eine Aussage des Adjutanten von Christian Wirth, Josef Oberhauser (1915–1979), im Düsseldorfer Treblinka-Prozess. Laut Serenys Überlieferung habe Oberhauser ausgesagt, dass Globocnik bei einer Inspektion mit Wirth vor Ort den bisherigen Kommandanten Irmfried Eberl entlassen, dabei »an eine Barackentür auf dem Platz gelehnt«, und gesagt habe,»er würde all das am nächsten Morgen von seinem Büro aus organisieren« (Sereny 1995, 187).

Textausschnitte

Tanzcafé Treblinka, Werk 5, S. 355

[...] Doktor Eberl, aber Globocnik konnte nicht überall gleichzeitig sein … An eine Barackentür in Treblinka gelehnt , sprach Globocnik die sofortige Entlassung des Kommandanten Eberl au [...]


Zitiervorschlag:
An eine Barackentür in Treblinka gelehnt. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.5407, 2022-09.