Grenzlandtheaterzauberflöte

TEI version< zurück

Kommentar

Kofler bezeichnet die Aufführung später im Stück auch als »Kriegswinterzauberflöte«. Im (November 1939): stand Mozarts Zauberflöte auf dem Programm des »Kärntner Grenzlandtheaters«, eine Übernahme der Inszenierung aus der Spielzeit 1913/14. Im Oktober 1943 wurde das Stück unter der Regie des damaligen Intendanten Willy Meyer-Fürst neu inszeniert (vgl. Rudan 1960, 318 u. 328; s. Eintrag »Grenzlandtheaterzauberflöte«).

Textausschnitte

Tanzcafé Treblinka, Werk 5, S. 339

[...] … Damals übrigens nicht Stadttheater, damals Grenzlandtheater, damals Grenzlandtheaterzauberflöte … Damals auch nicht Inspizient, damals Spielwart. Spielwart und [...]


Zitiervorschlag:
Grenzlandtheaterzauberflöte. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.5392, 2022-09.