Zauberflöte

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Kommentar

Die Mozart-Oper ist einer der zentralen Bezugspunkte des Kofler’schen Œuvres, angefangen von der »Grenzlandtheaterzauberflöte« in Am Schreibtisch (s. Eintrag »Grenzlandtheaterzauberflöte«) über das Hörspiel Was geschah mit der Königin der Nacht? und den Abschnitt Mutmaßungen über die Königin der Nacht in Hotel Mordschein bis zu späteren Spuren in Manker (s. Eintrag ›Der, welcher wandert diese Straße voll Beschwerden‹) und ZU SPÄT (s. Eintrag ›nur stille/ stille/ stille/ stille‹).

Textausschnitte

Tanzcafé Treblinka, Werk 5, S. 336

[...] »Turm« etwa – Radio, Plattenspieler, CD-Player), von der Teile der Zauberflöte (ab dem zweiten Aufzug) zu hören sind – bald lauter, bald leiser, [...]

Tanzcafé Treblinka, Werk 5, S. 340

[...] Bildwechsel: SA/SS Aufmarsch: A geht zum Fenster, hört hinaus, Zauberflöte lauter; halb zu sich – müssen wunderbare Abende gewesen sein [...]

Tanzcafé Treblinka, Werk 5, S. 343

[...] Ehre heißt Treue … Treue … bis in den Tod … (Pause; zum Fenster – Zauberflöte lauter; dann plötzlich:) – [...]

Tanzcafé Treblinka, Werk 5, S. 345

[...] bühne weht etwas aus dem Land des Lächelns herüber, oder etwas aus der Zauberflöte – oder nein, aus der Zauberflöte nicht, aber vielleicht etwas aus [...]

Tanzcafé Treblinka, Werk 5, S. 348

[...] , auch nichts, kennen Sie nicht? Pause: geht zum Fenster, hört hinaus; Zauberflöte , etwas mit Sarastro; vor sich hin SA SS SARASTRO … Kriegswinter [...]

Tanzcafé Treblinka, Werk 5, S. 351

[...] – Was das Tanzcafé Lerch damit zu tun hat? Das – Pause; hört nach der Zauberflöte – Das werde ich Ihnen schon nahebringen … Setzen Sie sich doch her … [...]

Tanzcafé Treblinka, Werk 5, S. 359

[...] Zauberflöte auf dem Plattenteller/CDPlayer wie vor Schreck um- springt und [...]

Tanzcafé Treblinka, Werk 5, S. 361

[...] – so ein Theater, warum? Warum so ein Theater machen? Theater um die Zauberflöte , um die Reichskristallnacht, warum? Kriegswinter, Winterhilfswerk, [...]


Zitiervorschlag:
Zauberflöte. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.5348, 2022-09.