EG – Oper »DER ANTRAG«

TEI version< zurück

Kommentar

In den 1980er Jahren ist in Österreich die Diskussion über einen Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft (EG) zum zentralen politischen Thema geworden. Am 29. Juni 1989 kam es zu einer Entschließung des Nationalrates, in der die Regierung aufgefordert wurde, die Mitgliedschaft Österreichs bei den Europäischen Gemeinschaften zu beantragen. Dieser Antrag wurde am (17. Juli 1989) dann offiziell gestellt.

Textausschnitte

Notizblock I, Werk 5, S. 172

[...] von Schubert verräumen wie früher, nach Weihnachten, die Eisenbahn EG – Oper »DER ANTRAG« (starring Mock, Kohl, Waldheim und all die anderen Europawichser – [...]


Zitiervorschlag:
EG – Oper »DER ANTRAG«. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.5157, 2022-09.