Partenstein

TEI version< zurück

Kommentar

Partenstein, an der Mündung der Großen Mühl in die Donau gelegen, ist in erster Linie für das 1924 fertiggestellte Kraftwerk an der Mühl (eines der ersten Großkraftwerke in Österreich und damals das größte im Land) bekannt. Das Schloss Partenstein, auf einer mittelalterlichen Burgruine errichtet, befindet sich in der Nähe des Kraftwerksgebäudes. Zur Entstehungszeit des Gedichts, 1969, lebte Kofler mit Auguste Kronheim und deren Kindern unweit von Partenstein in der »Brunnwies« am Donauufer (vgl. Müller 2017, 13).

Textausschnitte

Lyrik , Werk 5, S. 33

[...] Grein sein In Grein sein, in Partenstein . Jagdschloß und Spieluhr, die alten Zeichen. Traum ward Träne und [...]


Zitiervorschlag:
Partenstein. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.5090, 2022-09.