Wir haben, sagte er und sah mich bedeutungsvoll an, nämlich einen großen Anwendungsstau in der Büroelektronik.

TEI version< zurück

Kommentar

Kofler legt dieser Passage einen Spiegel -Beitrag zugrunde, der sich den Schwierigkeiten von ArbeitnehmerInnen mit dem Einsatz neuer Computertechnologie und der damit einhergehenden Verdrängung althergebrachter Arbeitstechniken widmet. Im Beitrag kommt auch die Stimme eines »Erzeugers« zu Wort: »›Wir haben‹, sagt ein Herr von der Sparte ›Halbleiter‹ bei Siemens, ›einen Anwendungsstau in der Büroelektronik.‹ Was nun bevorstehe, sei ›daß diese Technologie sich flächendeckend über den gesamten Verwaltungsbereich ergießen wird‹« (Brügge 1982, 86).

Textausschnitte

Konsens, Konzerne , Werk 5, S. 312

[...] Licht auf 1 1: Ein absoluter Winner, und so geistreich! Wir haben, sagte er und sah mich bedeutungsvoll an, nämlich einen großen Anwendungsstau in der Büroelektronik. Oh, gab ich zurück, ließe sich dem nicht abhelfen? – Später, als es [...]


Zitiervorschlag:
Wir haben, sagte er und sah mich bedeutungsvoll an, nämlich einen großen Anwendungsstau in der Büroelektronik.. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.4944, 2022-09.