göthe an eckermann

TEI version< zurück

Kommentar

Johann Peter Eckermann (1792–1854), deutscher Schriftsteller, Vertrauter Goethes, gab 1836 die Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens heraus. Daraus stammt das bekannte Zitat, auf das sich Kofler hier wahrscheinlich bezieht: »Es liegen im Wein allerdings productivmachende Kräfte sehr bedeutender Art; aber es kommt dabei Alles auf Zustände und Zeit und Stunde an, und was dem einen nützet, schadet dem Andern« (Eckermann 1848, 236).

Textausschnitte

kärnten , Werk 5, S. 61

[...] tenträger zur kelter der jahre rotwein und weißbrot wie schrieb doch göthe an eckermann du köstliche liedertafel du tor zum süden du handelsweg nach [...]


Zitiervorschlag:
göthe an eckermann. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.4881, 2022-09.