1933 sei er der NSDAP und bald darauf der SA beigetreten

TEI version< zurück

Kommentar

Quelle für Koflers Angaben ist erneut der Artikel Wolfgang Höllrigls (vgl. Höllrigl 1978). Den SA-Rang Gross’ gibt Kofler anders wieder. Höllrigl berichtete im Mai 1979 auch von der Zeugenaussage Gross’ im Prozess gegen Werner Vogt (s.u.): »›Es ist richtig. Ich bin schon im Jahre 1932 der Hitlerjugend beigetreten, wurde dann zur SA überstellt, wo ich den Rang eines Obertruppenführers bekleidete.‹« Er gab an, kein Luminal verordnet und sich sogleich an die Front gemeldet zu haben, als er vom »Euthanasie«-Programm am »Spiegelgrund« erfahren habe (Höllrigl 1979b).

Textausschnitte

Der Kriminalfall G. , Werk 5, S. 86

[...] Mensch schon der nationalsozialistischen Bewegung verbunden gefühlt. 1933 sei er der NSDAP und bald darauf der SA beigetreten . G. sei als Altparteigenosse, als »Illegaler« anerkannt und Träger [...]


Zitiervorschlag:
1933 sei er der NSDAP und bald darauf der SA beigetreten. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.4661, 2022-09.