wir sind das Volk, ich bin Volker

TEI version< zurück

Kommentar

Möglicherweise bezieht sich Kofler hier auf ein Interview, das der Dramatiker Heiner Müller 1990 dem deutschen Nachrichtenmagazin Der Spiegel gab und in dem er – in Bezug auf seine Skepsis gegenüber dem Begriff Volk – auf eine Beobachtung nach der Maueröffnung hinwies: »Da stand auf einem Transparent ›Wir sind das Volk‹, und daneben hat einer geschrieben ›Ich bin Volker‹« (Karasek/Matussek/Schwarz 1990).

Textausschnitte

Bilder, Beschreibung, Irrtum , Werk 5, S. 137

[...] nein?, Sättigungsbeilage, nein?, Deutschland einig Vaterland, nichts?, wir sind das Volk, ich bin Volker , nein? Nun, nun, ich sehe schon, wir müssen von vorne anfangen, [...]


Zitiervorschlag:
wir sind das Volk, ich bin Volker. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.4497, 2022-09.