BFD

TEI version< zurück

Kommentar

»Bund freies Deutschland«: (1974): in West-Berlin gegründet, der Zeitungsverleger Axel Springer war einer der Geburtshelfer der rechtskonservativen Partei, Vorsitzender war der ehemalige Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes,Ernst Scharnowski, damals 78 Jahre alt. Der BDF wollte u.a. den von der Ostpolitik der SPD Enttäuschten eine politische Heimat geben und wetterte gegen die Linksideologen, die unser demokratisches Haus abbrechen (zit. n. Strothmann 1975). Der BDF erreichte bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus 1975 3,4 Prozent der Stimmen. Nach dem verpassten Einzug ins Berliner Abgeordnetenhaus löste sich der BDF bald auf.

Textausschnitte

berliner notizen , Werk 5, S. 75

[...] – SPD-verluste in kreuzberg und wedding, möglicherweise zugunsten des BFD . (irene schulz, hauswartsfrau: »es muß jetzt endlich hart gegen [...]


Zitiervorschlag:
BFD. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.4469, 2022-09.