Gemeindearzt Pontasch

TEI version< zurück

Kommentar

In Hotel Mordschein bezieht sich Kofler auf die Berichterstattung zum Mord im Klagenfurter Hotel Mondschein: Der Mörder habe nach der Tat das Auto eines Arztes namens Pontasch aufgebrochen und dessen Arzttasche entwendet (s. Eintrag »Schnell noch das Auto eines Arztes, eines gewissen Doktor Pontasch, aufgebrochen, und dessen Arzttasche an mich genommen, zur späteren Visitation!«).

Textausschnitte

Unruhe, Werk 4, S. 435

[...] Schlagwerk Einer mit einem blauen Schal? Mea Culpa, mit Schlagwerk Der Gemeindearzt Pontasch , ein gefürchteter Schläger, der Kahlkopf Retzer, der Affe Kowalczyk? [...]


Zitiervorschlag:
Gemeindearzt Pontasch. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.4398, 2022-09.