Zahnarzt Doktor Coldewey

TEI version< zurück

Kommentar

Georg Coldewey, SS-Zahnarzt im Konzentrationslager Buchenwald, gehört seit Hotel Mordschein zum Personeninventar des Kofler’schen Œuvres. Coldewey (1910–?) war SS-Zahnarzt im Konzentrationslager Buchenwald. Er hatte zuvor noch nie praktisch gearbeitet und machte seine ersten Experimente an Häftlingen. »Seiner Unfähigkeit entsprachen seine sadistischen Neigungen« (Kogon 1977, 140). s. Eintrag »ein Zahnarzt und SS-Scharführer Coldewey«

Textausschnitte

Unruhe, Werk 4, S. 434

[...] entsprungen, wer, auf dem Weg zu mir? Einer aus dem Hotel Mordschein? Zahnarzt Doktor Coldewey , Buchenwald? Jemand von der Gebäudereinigung Heimlich? [...]


Zitiervorschlag:
Zahnarzt Doktor Coldewey. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.4394, 2022-09.