»Es siegte die Stärke und krönet zum Lohn die Schönheit und Weisheit mit ewiger Kron!«

TEI version< zurück

Kommentar

Zitat aus dem Schlusschor der Zauberflöte : »Heil sei euch Geweihten! Ihr dranget durch die Nacht! [/] Dank sei dir Osiris! dir Isis gebracht! [/] Es siegte die Stärke und krönet zum Lohn [/] Die Schönheit und Weisheit mit ewiger Kron« (Assmann 2012, 135). s. Eintrag »Heil sei Euch Geweihten«‹

Textausschnitte

Königin der Nacht, Werk 4, S. 339

[...] rahlenden Glanz des Sonnentempels empfängt Sarastro das geweihte Paar: »Es siegte die Stärke und krönet zum Lohn die Schönheit und Weisheit mit ewiger Kron!« Regie: Eventuell kurzes Instrumentestimmen, dann Beginn der Ouvertür [...]


Zitiervorschlag:
»Es siegte die Stärke und krönet zum Lohn die Schönheit und Weisheit mit ewiger Kron!«. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.4062, 2022-09.