Wert oder Unwert, Triumph oder Niederlage

TEI version< zurück

Kommentar

Kofler bezieht sich hier auf seinen eigenen Text Ein Bericht für eine Jury (1979), den er offensichtlich aus Anlass des seit 1977 in Klagenfurt abgehaltenen Wettlesens um den Ingeborg-Bachmann-Preis verfasst hat. Koflers Text hat Kafkas Ein Bericht für eine Akademie (1917) zur Grundlage, Beginn und Schluss beziehen sich wörtlich darauf. »Im übrigen will ich keine Kenntnisse verbreiten, ich will nur – und ich habe es jetzt zu erwarten – Ihr Urteil; Wert oder Unwert, Triumph oder Niederlage, ich sagte es schon« (Kofler 1994, 14).

Textausschnitte

In der Hauptstadt der Literatur, Werk 4, S. 360

[...] fallen; außerdem: dabeisein ist Schall und Rauch, gewinnen ist alles – Wert oder Unwert, Triumph oder Niederlage ! – Aber wenn Herr Momus gestattet, setze ich meine Einlassung zum Te [...]


Zitiervorschlag:
Wert oder Unwert, Triumph oder Niederlage. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.4021, 2022-09.