»Einmal im Jahr ist K. die Hauptstadt der Literatur.«

TEI version< zurück

Kommentar

Kofler bezieht sich in diesem keinem Urheber zugedachten Zitat auf den seit 1977 jährlich abgehaltenen Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb (seit 2001 »Tage der deutschsprachigen Literatur«) in Klagenfurt. Bezeichnet sich in Österreich sonst gerne Graz als »heimliche Hauptstadt der Literatur« (vgl. Straub 2019, 5f.), bezieht Klagenfurt dieses Signet im Rahmen des medialen Trubels um diese Veranstaltung auf sich. Der Spruch kann als Allgemeingut gelten, von Humbert Fink (s. Eintrag ›Humbert Fink‹) ist er überliefert (vgl. Liepold-Mosser 2005, 318).

Textausschnitte

In der Hauptstadt der Literatur, Werk 4, S. 352

[...] »Einmal im Jahr ist K. die Hauptstadt der Literatur.« »K. ist eine humane Beamtenstadt.« Humbert Fink [...]


Zitiervorschlag:
»Einmal im Jahr ist K. die Hauptstadt der Literatur.«. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.4014, 2022-09.