Nazisuppe

TEI version< zurück

Kommentar

Anspielung auf Thomas Bernhards Dramolett Der deutsche Mittagstisch (1978): Darin wird die von der Familie Bernhard gegessene Nudelsuppe wortwörtlich zur »Nazisuppe«: »HERR BERNHARD springt auf [/] Jetzt hab ich aber genug [/] In jeder Suppe findet ihr die [/] Nazis [/] schlägt mit den Händen in den noch vollen Suppenteller und schreit [/] Nazisuppe [/] Nazisuppe [/] Nazisuppe« (Bernhard 1988, 111). s. Eintrag »Der deutsche Mittagstisch«

Textausschnitte

Feiner Schmutz, gemischter Schund, Werk 4, S. 246

[...] setzt klatschen die Löffel in die Suppenteller; aufspritzt gequält die Nazisuppe am deutschen Abendbrottisch ... Finsternis, Verstörung, Untergang, s [...]


Zitiervorschlag:
Nazisuppe. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.3847, 2022-09.