»was du ererbt von deinen Vätern, heißt es im deutschen Sprichwort, bewahr es, um es zu besitzen.

TEI version< zurück

Kommentar

»was du ererbt von deinen Vätern hast, [/] erwirb es, um es zu besitzen. [/] Was man nicht nützt, ist eine schwere Last, [/] Nur was der Augenblick erschafft, das kann er nützen«, heißt es in Goethes Faust

Textausschnitte

Blöde Kaffern, dunkler Erdteil, Werk 4, S. 281

[...] von Adelmannsfelden und drückte uns herzlich die Hand, »was du ererbt von deinen Vätern, heißt es im deutschen Sprichwort, bewahr es, um es zu besitzen. – Ist die Heimholung gefallener Helden schon eine große Sache, wie e [...]


Zitiervorschlag:
»was du ererbt von deinen Vätern, heißt es im deutschen Sprichwort, bewahr es, um es zu besitzen.. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.3551, 2022-09.