Horst Winters Schlager »Bongo bongo bongo, ich verlasse nie den Kongo …«

TEI version< zurück

Kommentar

Der Song Civilization (1947), geschrieben von Bob Hilliard und Carl Sigman, wurde auch bekannt unter dem Titel »Bongo bongo bongo (I don’t want to leave the Congo)«, der ersten Zeile des Refrains. Der satirische Song wurde – u.a. von The Andrew Sisters und Danny Kaye gesungen – zum kommerziellen Hit und in der Folge in mehrere Sprachen übersetzt. Horst Winter (1914–2001), Unterhaltungsmusiker der Kriegs- und Nachkriegszeit, der nicht nur mit Schlagern, sondern auch mir Jazzinterpretationen reüssierte, nahm in den 1950ern eine deutsche Version auf (erschienen auf der LP: Originalaufnahmen 1939–57).

Textausschnitte

Blöde Kaffern, dunkler Erdteil, Werk 4, S. 258

[...] Im Hintergrund Horst Winters Schlager »Bongo bongo bongo, ich verlasse nie den Kongo ...« [...]


Zitiervorschlag:
Horst Winters Schlager »Bongo bongo bongo, ich verlasse nie den Kongo …«. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.3512, 2022-09.