Ich würde i-hi-hihm gar voll Entzücken aufs Auge eine drücken

TEI version< zurück

Kommentar

Abgewandeltes Zitat aus der ersten Arie des Tamino (»Dies Bildnis ist bezaubernd schön«) in Mozarts Zauberflöte : »Ich würde – würde – warm und rein – [/] Was würde ich! – Sie voll Entzücken [/] An diesen heißen Busen drücken, [/] Und ewig wäre sie dann mein« (Assmann 2012, 29).

Textausschnitte

Aufstellungen, Werk 4, S. 481

[...] würde ich ihm polieren! (In einem Singsang, angedeutet »Zauberflöte«:) Ich würde i-hi-hihm gar voll Entzücken aufs Auge eine drücken , (wieder normal:) dem Herrn Papa, o ja, und in die Eier würde ich ih [...]


Zitiervorschlag:
Ich würde i-hi-hihm gar voll Entzücken aufs Auge eine drücken. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.3425, 2022-09.