In der Schenke von Roccabruna – Schenke, Innen, Abend – tanzt die schöne Zigeunerin Marta (Leni Riefenstahl)

TEI version< zurück

Kommentar

Kofler paraphrasiert in der Folge eine Filmszene aus Tiefland , inklusive des Zitats des Marqueses „kommt hinauf ins Kastell, sie soll tanzen“; Kofler lässt allerdings einige Zwischenszenen aus und springt schneller zur Begrüßung im Kastell.

Textausschnitte

Zu spät – Tiefland, Obsession, S. 336

[...] In der Schenke von Roccabruna – Schenke, Innen, Abend – tanzt die schöne Zigeunerin Marta (Leni Riefenstahl); lüstern blicken die Männer – die Knechte, die Kleindarsteller Ritter, Rose, Rosenberg, Steinbach, Weisenbach, Weiß, Zander, Zens und weitere aus Marzahn –, blicken die Männer auf den wogenden Körper, auf den wogenden, nun, Körper, nun ja, well well well [...]


Zitiervorschlag:
In der Schenke von Roccabruna – Schenke, Innen, Abend – tanzt die schöne Zigeunerin Marta (Leni Riefenstahl). In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.tiefland.1862, 2019-02.