ROCCABRUNA, Dorfplatz, Außen, Tag; Totale.

TEI version< zurück

Kommentar

Kofler beschreibt in der Folge genau eine Filmszene aus Tiefland .

Textausschnitte

Zu spät – Tiefland, Obsession, S. 335

[...] aus Villach, genauer, wie ein Jahr später, 1941, im Verzeichnis der neuerlich gemäß Vertrag mit der Riefenstahl-Film für die Aufnahmen in Krün bei Mittenwald verpflichteten Zigeuner berichtigt, aus Seebach bei Villach; aus Villach sogar, aus Seebach, da hört sich doch alles auf! Aus Seebach, aus der Vorstadt, aus Villach, wo einige Jahre später, einige Kilometer entfernt, in einer anderen Vorstadt ich das Licht der Welt erblickt hatte, während es für Rosa Herzenberger möglicherweise schon wieder gelöscht war, aus Villach, jetzt spielt es aber Granada! – Und doch, anders besehen, anders beleuchtet, so frü- her Nachruhm: keine zehn Jahre alt, Herzenberger Rosa aus Villach und Blach Josefine aus dem Drautal, und jünger noch die anderen, Eberle Josefa und Reiminius Angela, und die etlichen Mädchen Winter, so klein und schon mit Leni Riefenstahl und Bernhard Minetti am Filmset – ROCCABRUNA, Dorfplatz, Außen, Tag; Totale. Aus dem Hintergrund nähert sich ein Planwagen und hält neben dem Dorfbrunnen, aus dem Gefährt steigt die schöne Zigeunerin Marta, eine Betteltänzerin, sogleich umringt von Zigeunerkindern aus dem Anhalteund Zwangsarbeiterlager Salzburg/Maxglan, nein – von Kindern aus Roccabruna, die versuchen, einen Blick ins Wageninnere zu tun, vornehmlich auf die für eine spanische Betteltänzerin unentbehrlichen Instrumente, die Kastagnetten (Detail: die Kastagnetten; groß: lachende, staunende Kindergesichter, 1a südländisches Kolorit, authentisch, absolut authentisch, welche Spielfreude! So klein, so jung, und schon, Jahre später, nach der Fertigstellung und Uraufführung von TIEFLAND, nach Cannes eingeladen, zu den Filmfestspielen, auf Anregung von Jean Cocteau, dem Festspielpräsidenten, der, Bewunderer des Filmgenies Riefenstahl, auch selbst für die französische Untertitelung gesorgt hat, wobei er, gewiß kein Problem für ein Universalgenie, so schwierig gebaute Sätze wie „Du kennst das Tiefland nicht“ oder gar „Frauen gibt es nur im Tiefland, und das Tiefland ist schlecht“ zu meistern gehabt haben dürfte [...]


Zitiervorschlag:
ROCCABRUNA, Dorfplatz, Außen, Tag; Totale.. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.tiefland.1850, 2019-02.