HEINE-NACHFOLGE

TEI version< zurück

Kommentar

Heinrich Heine (1797–1856), deutscher Dichter der Romantik

Textausschnitte

Zu spät – Tiefland, Obsession, S. 312

[...] Anfang Juli fuhr ich wieder nach Villach, um nach meinem bedrohten Kirschbaum zu sehen – nicht mein Kirschbaum, strenggenommen, sondern der Kirschbaum gegenüber, im Kindheitsgelände, neben dem früheren Bauernhof und höher als dieser; zuvor aber reiste ich über Zürich nach Leukerbad, zum dortigen Literaturfestival eingeladen; in Zürich war ich mit meiner JENISCHEN GELIEBTEN verabredet, der ich seit zwei Jahren freudig verfallen war und die mich sogar zum Entwurf von GEDICHTANFÄNGEN IN DER HEINE-NACHFOLGE [...]


Zitiervorschlag:
HEINE-NACHFOLGE. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.tiefland.1694, 2019-02.