Globotschnigg

TEI version< zurück

Kommentar

Odilo Globocnik, ab 1942 Leiter der „Aktion Reinhardt“, der systematischen Ermordung der jüdischen Bevölkerung im „Generalgouvernement“ Polen (s. Eintrag ›die rechte Hand vom Globus‹). Die eingedeutschte Namensversion wurde wenig verwendet, es existiert auch die Form „Globotschnig“,

Textausschnitte

, S. 152

[...] Ist er das? Wer ist es? Ein Toter, ein Untoter, ein Wiedergänger? Der Globotschnigg, Globocnik, aufmachen!, dieser, der Onkel Odilo? Unser Globus, mein Lieblingsmassenmörder, ein Triestiner? Wie wenn ich ihn fürchtete! Alpenrose, schöne Rose; schöne Rose, Alpenrose; Silbernagel; würde ich durch das Guckloch flüstern, und wenn er die Antwort: Silbernagel, blöder Nagel; blöder Nagel, Silbernagel; Alpenrose; wüßte, würde ich ihm die Türe öffnen und einen Kamillentee anbieten [...]


Zitiervorschlag:
Globotschnigg. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.nachrede.720, 2019-02.