FENSTER ZUM HOF

TEI version< zurück

Kommentar

Fenster zum Hof (1954): US-amerikanischer Spielfilm (Rear Window, R: Alfred Hitchcock ; D: Grace Kelly, James Stewart)

Textausschnitte

, S. 144

[...] Das Weitere aber wird wie in einem Film sich abgespielt haben, wie in einem Film! Wie in welchem Film denn? FAHRSTUHL ZUM SCHAFFOTT oder FENSTER ZUM HOF vielleicht? LIEBESGRÜSSE AUS DER LEDERHOSE oder PLANET DER AFFEN etwa? Hotel Mordschein? Er wird sich, den anderen, den Filmdarsteller also noch dabei beobachtet haben wollen, wie er – Er wird sich, dem anderen, dem Film-Ich, noch Einhalt geboten haben wollen, er wird noch versucht haben wollen, sich selbst in den Arm zu fallen, in die Parade zu fahren, jedoch – Auch daran, daß der Film während der Vorführung mehrmals gerissen ist, wird er sich erinnert haben können [...]


Zitiervorschlag:
FENSTER ZUM HOF. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.nachrede.676, 2019-02.