DIE BERÜHMTEN reichten mit ihren Kalauern und Ausfällen

TEI version< zurück

Kommentar

Die Berühmten (1976): Theaterstück von Thomas Bernhard. Kofler zitiert hier wörtlich die Besprechung des Kurier zur Uraufführung des Stücks bei den Wiener Festwochen (zit. n. Bernhard 2005, 401f.)

Textausschnitte

Üble Nachrede, S. 119

[...] spare mit den schlimmsten Banalitäten nicht, nicht eine verbiete er sich; seine Kritik sei manchmal witzig, doch ungeheuer trivial, oberflächlich, qualitätslos; DIE BERÜHMTEN reichten mit ihren Kalauern und Ausfällen, den billigen Sottisen, Anspielungen und Aphorismen über die Witzchen einer Stammtischrunde nicht hinaus; er verramsche alle Namen, von Klemperer bis Schuricht, von Adorno über Knappertsbusch bis zur Hilde Güden [...]


Zitiervorschlag:
DIE BERÜHMTEN reichten mit ihren Kalauern und Ausfällen. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.nachrede.588, 2019-02.