dieser Kramberg, mich vor langer Zeit mit Céline verglichen hat

TEI version< zurück

Kommentar

Der Kulturjournalist Karl Heinz Kramberg schrieb eine Rezension zu Koflers Am Schreibtisch, in der er ein Zitat aus dem Buch folgendermaßen kommentiert: „schmeckt wie verdünnter Céline, ist aber Kofler“ (Kramberg 1988). Louis-Ferdinand Céline (1894–1961): franz. Schriftsteller, berühmt für seinen Roman Reise ans Ende der Nacht (1932), umstritten wegen seines Antisemitismus

Textausschnitte

Üble Nachrede, S. 120

[...] – Das hätte ich besser nicht geschrieben? Und warum nicht? Wo doch am Kramberg, wie wenn nicht jeder schon am Kramberg sein Geschäft verrichtet und sich nachher mit der Süddeutschen Zeitung notdürftig gesäubert hätte, dieser Kramberg, mich vor langer Zeit mit Céline verglichen hat [...]


Zitiervorschlag:
dieser Kramberg, mich vor langer Zeit mit Céline verglichen hat. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.nachrede.548, 2019-02.