Novalis der Töne

TEI version< zurück

Kommentar

Der Ich-Erzähler in Thomas Bernhards Holzfällen bezeichnet die Figur Auersberger mehrmals als Novalis der Töne“ (Bernhard 2007, 25, 162, 197).

Textausschnitte

Üble Nachrede, S. 96

[...] einem angeblich, aber eben nur angeblich, aus dem Italienischen zugezogenen Handwerkergeschlecht, am Tonhof und im Tonhof, im Tonhof, wie musikalisch, wie sehr nach Tonkunst, wie bedrohlich nach Kunst das schon klingt, abgestellt, abgeladen, mit mir hat dieser Novalis der Töne nichts anfangen können, das Gespräch hat sich mit der Frage, ob ich von einem gewissen HC in letzter Zeit etwas gehört hätte, und der Antwort: Nein, erschöpft; mir, in meinen gewaltigen Mund, hätte der Novalis der Töne nicht einmal sein kindliches Glied hineinstecken wollen [...]

Üble Nachrede, S. 97

[...] Alle diese unwürdigen Greise, die den Anschein ungebrochener Jugend vor sich herzutragen sich bemühen, ob durch rabenschwarz gefärbte Haare wie beim Salonkünstler und Lautgedichtemacher im Volkston, ob durch ein zur Annahme, sich ausschließlich und nicht zu knapp von Stierhoden zu ernähren, berechtigendes Auftreten, wie beim kanadischen Künstliche-Intelligenz-Popanz, sie alle, hätte ich in einer für Dritte wahrnehmbaren Weise geschrieben, sie, die in Maria Saal, einer jahrtausendealten allerersten keltisch-römischen Adresse, eigentlich nichts verloren haben, verloren gehabt hätten, außer ungebetenerweise einen Hauch von verräucherter Boheme in die Landschaft zu tragen – nicht, daß ich nicht den Hut zöge, hätte ich einen: einen Hauch eines verräucherten Begriffes irgendwohin, oder nein, nicht irgendwohin, in den Tonhof zu Maria Saal, dorthin, zu tragen, und das gedruckt, in einer Literaturgeschichte, und von Hilde Spiel herausgegeben, und verlegt bei Kindler, das macht einen tonlos vor Erstaunen –, sie alle sind diesem Schweinepriester, dem Novalis der Töne, dem Privatankläger natürlich sofort beigesprungen, sogleich zu Hilfe gekommen, kein Eintondichter läßt einen anderen im Stich [...]


Zitiervorschlag:
Novalis der Töne. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.nachrede.434, 2019-02.