Warmbad Villach

TEI version< zurück

Kommentar

Warmbad (offiziell: Warmbad-Judendorf) ist ein Stadtteil im Süden von Villach. Benannt nach einer seit der Römerzeit und dann wieder im 19. Jahrhundert betriebenen Thermal- und Kurbadeanstalt. s. Eintrag ›villach-warmbad‹

Textausschnitte

Herbst, Freiheit, S. 13

[...] Jahrhundert, aber auch erstes vorchristliches Jahrtausend; wiederum die Gegend des heutigen Villach, des heutigen Parkhotels, nahe dem Quellheiligtum, dem keltischen, norischen, dem von den späteren Römern so benannten Santicum, dem heutigen Warmbad Villach, meiner Geburtsadresse; die Idee, die Obsession, durch meine Eltern nur hindurchgegangen zu sein, hatte mich nicht wieder losgelassen [...]


Zitiervorschlag:
Warmbad Villach. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.herbst.66, 2019-02.