notorische Antifaschistin

TEI version< zurück

Kommentar

Kofler dürfte hier u.a. auf Kerschbaumers 1980 erschienenes Buch Der weibliche Name des Widerstands. Sieben Berichte anspielen, in dem sich die Autorin mit dem antifaschistischen Widerstand von Frauen in Österreich beschäftigte.

Textausschnitte

Herbst, Freiheit, S. 84

[...] Alle anderen Kurzbiographien scheinen mir selbstverständlich korrekt abgefaßt zu sein, die des Kolleritsch, die der Kerschbaumer etwa, aber die Kerschbaumer ist ja auch Hausautorin des Wieser-Verlages, Die Fremde hat diese unangenehme Person dort veröffentlicht, diese notorische Antifaschistin, und ein Foto zur Verfügung gestellt, das sie als etwa zwanzigjährigen Handke zeigt [...]


Zitiervorschlag:
notorische Antifaschistin. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.herbst.386, 2019-02.