Prosa-Land Österreich

TEI version< zurück

Kommentar

Die 1992 im Wieser-Verlag erschienene Anthologie Prosa-Land Österreich , die die Gründe ihres Entstehens und die Art der Auswahl nicht erklärt, bringt den Abschnitt Im Verbrauchermarkt aus Amok und Harmonie ( Pittler 1992, 196–197). Im Autorenverzeichnis steht fälschlicherweise unter dem Namen Werner Kofler die Biographie Gerhard Koflers, wobei das Werkverzeichnis auch vier Bücher, die von Werner Kofler stammen, anführt (Pittler 1992, 354).

Textausschnitte

Herbst, Freiheit, S. 83

[...] Aber sehen Sie selbst, hier, schwarz auf weiß, Bozen, Südtiroler Autorenvereinigung, Extravaganzen, Neue Extravaganzen, Publizist, Wien, meine Kurzbiographie in einer Anthologie des sogenannten Wieser-Verlages, Klagenfurt, in die ich, ohne daß jemand um Erlaubnis gefragt hätte, hineingeraten bin mit einer Skizze aus einem längst vergriffenen Buch; meine Skizze ist überdies verbessert worden, indem man, nicht nur ohne zu fragen, sondern auch ohne jede Notwendigkeit, gekürzt hat; die Anthologie heißt übrigens Prosa-Land Österreich [...]


Zitiervorschlag:
Prosa-Land Österreich. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.herbst.378, 2019-02.