Südtiroler Extravaganzen

TEI version< zurück

Kommentar

Titel eines 1981 erschienenen Gedichtbandes von Gerhard Kofler (1949–2005), Südtiroler Schriftsteller, der in Wien lebte. In einer Rezension von Werner Koflers Am Schreibtisch in der Zeit wurde er mit Gerhard Kofler verwechselt (vgl. Klier 1988).

Textausschnitte

Herbst, Freiheit, S. 83

[...] – In Bozen wäre ich geboren? Mitglied der Südtiroler Autorenvereinigung wäre ich? Südtiroler Extravaganzen hätte ich verfaßt, und, damit nicht genug, Neue Südtiroler Extravaganzen folgen lassen? In Innsbruck und Salzburg hätte ich studiert, als freier Publizist lebte ich in Wien, ein Publizist, ich? Warum nicht gleich Polizist, lebt als freier Polizist in Wien, nein ? Was jetzt wieder los wäre ? ja, wenn ich das wüßte, ein Racheakt aus Dummheit wahrscheinlich [...]


Zitiervorschlag:
Südtiroler Extravaganzen. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.herbst.372, 2019-02.