Kameraden Kühnen, Küssel und Sonntag

TEI version< zurück

Kommentar

Michael Kühnen (1955–1991), Gottfried Küssel (* 1958) und Rainer Sonntag (1955–1991), drei Schlüsselfiguren der Neonazi-Szene der 1980er Jahre.

Textausschnitte

Herbst, Freiheit, S. 75

[...] Wozu aber wird er die Handschellen und das andere letztlich brauchen? Der Junge, will er weiterreisen nach Dresden, denke ich, am Bahnhof Zoo ausgestiegen – hier, sehen Sie, die widerwillige Stirnfalte zwischen meinen Augenbrauen – will er sogenannte Hütchenspieler irgendwo anketten? Will er vielleicht, als Freiwilliger, zu den sächsischen Werwölfen stoßen, zur Schutzstaffel Ost, zur Wehrsportgruppe Peiper gar, zu den Kameraden Kühnen, Küssel und Sonntag [...]


Zitiervorschlag:
Kameraden Kühnen, Küssel und Sonntag. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.herbst.294, 2019-02.