Bilder einer Ausstellung von Mussorgski

TEI version< zurück

Kommentar

Bilder einer Ausstellung (1874): Klavierzyklus des russischen Komponisten Modest Mussorgski (1839–1881)

Textausschnitte

Herbst, Freiheit, Werk 3, S. 53

[...] tue, in Chandlers Der lange Abschied – um ehrlich zu sein, lese ich Chandler nur während eines Klavierabends mit dem großen Mastroserio; in einem Mastroserio-Klavierabend Chandler zu lesen, etwa wenn er, glanzvoller Schlußpunkt, die Bilder einer Ausstellung von Mussorgski spielt, das ist ein Kunstgenuß, dem nichts an die Seite zu stellen ist –, ich las also, während der große Mastroserio das Große Tor von Kiew auf dem Podium erstehen ließ, gerade die Stelle: Für wie intelligent man sich auch halten mag, man braucht einen Punkt, von dem man ausgehen kann: Einen Namen, eine Adresse, eine Gegend, eine Vorgeschichte, eine Atmosphäre, irgendeinen Anknüpfungspunkt [...]


Zitiervorschlag:
Bilder einer Ausstellung von Mussorgski. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.2676, 2019-02.