ein Zahnarzt ist so gut wie der andere – Beckett, Molloy

TEI version< zurück

Kommentar

Zitat aus Samuel Becketts Roman Molloy : „Ein Zahnarzt ist so gut wie der andere, sagte ich“ (Beckett 1976, 143). s. Eintrag ›Eine Praxis ist so gut wie die andere‹

Textausschnitte

Herbst, Freiheit, Werk 3, S. 29

[...] Eine junge, dunkle, verruchte Frauenstimme, die zu dem, was sie gehört haben will, einen seltsamen Gegensatz bildet, will wissen, ob ich es auch gehört hätte, gerade eben, das Schubert-Quartett Ruhe, schönstes Glück, das berührende, mit dem Osttiroler Viergesang? Nein, gebe ich zur Antwort, ich habe den Bolero gehört, unter der Stabführung von Daniel Barenboim, und es gleichzeitig mit meiner Frau getrieben, haben Sie uns denn nicht gehört? Aber mit wem habe ich das Vergnügen zu so später Stunde, mit dem Fräulein Kistenberger etwa? Das tut nichts zur Sache, kommt es aus der Muschel, fest steht, ein Zahnarzt ist so gut wie der andere. – Beckett, Molloy [...]


Zitiervorschlag:
ein Zahnarzt ist so gut wie der andere – Beckett, Molloy. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.2622, 2019-02.