Gerry Friedle

TEI version< zurück

Kommentar

Gerry (Gerhard) Friedle (* 1971), österr. Sänger und Entertainer, als „DJ Ötzi“ mehrere internationale Schlagerhits; der „Falschname“ Anton aus Tirol bezieht sich auf den gleichnamigen Hit aus Friedles Debütalbum (1999).

Textausschnitte

Kalte Herberge, S. 290

[...] – So ein guter Mitterer, so einen guten Mitterer wird die Welt noch nicht gesehen haben! – Das Opfer mit dem Gehirnaustritt wird bald als ein Herr Gerry Friedle identifiziert, Falschname Anton aus Tirol, vornehmlich bekannt freilich unter dem Namen – dem Namen – Namen? Unter dem NAMEN –? Nein, dachte der Schriftsteller, im Abendrot am Morgen, nein, – TATORT hin oder her, ich vermag den Namen, Namen, nun, diesen Splitter, nicht einmal Splitter eines Namens, diesen STUMMEL, diesen URZEITSTUMMEL, diesen Unzeitstummel, dieses Gegenteil der Schrift, ich vermag ihn nicht zu schreiben, nicht einmal als Mitterer [...]


Zitiervorschlag:
Gerry Friedle. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.herberge.1584, 2019-02.