Finnegans Wake

TEI version< zurück

Kommentar

1923 bis 1939 entstandener, erstmals 1939 veröffentlichter Roman von James Joyce

Textausschnitte

Kalte Herberge, S. 282

[...] Wo bleibt dein ULYSSES, dein Finnegans Wake, die Momentaufnahmen, Mitschriften wenigstens aus den Villacher Stadtautobussen oder aus den Speisewagen nach Wien, wo bleiben sie, wo bleibt er, der große, aber wahrscheinlich nur groß angekündigte Haßkatalog, der, nach dem Standort der Schreibmaschine so genannte Landskroner Haßkatalog? Wie? Ach, erzähl mir nichts, ich glaube dir ohnehin nicht, du wirst mir gar nichts erzählen, nichts als Ausreden, erzählen kannst du auf dem Papier, wenn du es könntest, aber du kannst es ja nicht, weil du eben ein Trottel bist, oder, ich will ja nicht ungnädig sein, ein Trottel geworden bist [...]


Zitiervorschlag:
Finnegans Wake. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.herberge.1506, 2019-02.