Old Surehand, Bild 5: Im Bärental haben Old Shatterhand und seine Freunde Lager gemacht; ein unbehaglicher Ort! Aber es blieb ihnen keine andere Wahl ...

TEI version< zurück

Kommentar

Kofler zitiert das Karl-May-Sammelbild „Old Surehand“ (Serie 4/Bild 5) der Marke KIDDY Kaugummi (s. Eintrag ›der Horcher im Taubenschlag‹): „Im Kui-erant-yuaw (Bärental) haben Old Shatterhand und seine Freunde Lager gemacht. Ein unbehaglicher Ort! Aber es blieb ihnen keine andere Wahl“. Dass der Name des Handlungsorts mit der prominenten Besitzung Jörg Haiders in Südkärnten identisch ist, war wahrscheinlich ein Beweggrund für die Aufnahme des Zitats (s. Eintrag ›Abschenkung eines Wahlonkels‹).

Textausschnitte

Kalte Herberge, S. 274

[...] – Gastfreundschaft ist eine der vornehmsten Eigenschaften der rauhen kurdischen Bergvölker – nein, Bärenjagd lieber nicht, noch nicht, der Bär wird hoffentlich nicht aufgehorcht haben; besser Sätze zu einer anderen Bilderzählung, Old Surehand, Bild 5: Im Bärental haben Old Shatterhand und seine Freunde Lager gemacht; ein unbehaglicher Ort! Aber es blieb ihnen keine andere Wahl ... Ruhig weiterreden und weiter davongehen [...]


Zitiervorschlag:
Old Surehand, Bild 5: Im Bärental haben Old Shatterhand und seine Freunde Lager gemacht; ein unbehaglicher Ort! Aber es blieb ihnen keine andere Wahl .... In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w3.herberge.1446, 2019-02.