EUROPA

TEI version< zurück

Kommentar

Europa (1991): Spielfilm von Lars von Trier; gemeinsam mit The Element of Crime (1984) und Epidemic (1987) bildet er die so genannten Europa -Trilogie, die sich mit der Geschichte Europas im 20. Jahrhundert beschäftigt.

Textausschnitte

Kalte Herberge, Werk 3, S. 255

[...] Ich schreibe: jetzt reisen sie wieder, und ich mittendrin, ein Mitreisender, ein mitreißender Mittfünfziger, nein, stimmt nicht, ich nicht mittendrin, ich sitze hier, am Schreibtisch, sie reisen ohne mich, ohne mich über Eschede, Eschwege, Köln, Fahr-Irrlich, und anders als damals, es hätte alles noch gutgehen können, reisen sie, reisen sie wieder, aber nicht wie in EUROPA von Lars von Trier, nicht so, und auch nicht wie in ENTSCHEIDUNG IM MORGENGRAUEN, SO auch nicht, obwohl in Mainz und Mannheim die Hauptbahnhöfe umgebaut werden und die Reisenden Verhältnisse vorfinden wie in E N T - SCHEIDUNG IM MORGENGRAUEN, soferne sie den Film ENTSCHEIDUNG IM MORGENGRAUEN in ihrem Gedächtnis noch vorfinden, und die sie, die Verhältnisse die Reisenden, nötigen, in Mainz während des Wartens auf einen Anschlußzug ein allfälliges Frühstück in der Konditorei Zucker in der Kaiserstraße einzunehmen, wenngleich in ENTSCHEIDUNG IM MORGENGRAUEN die Konditorei Zucker nicht – Da!, jetzt reisen sie wieder, genau kann ich es hören, dieses Reisen und Rollen, dieses Anreisen und Anrollen, Losrollen wie auf Kommando, dieses Rollen von Koffern und Taschen auf Rädern, hören Sie? Nein, nicht Sie, für Ihre Ohren ist das nicht bestimmt [...]


Zitiervorschlag:
EUROPA. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.2469, 2019-02.