Naturtheater von Oklahoma

TEI version< zurück

Kommentar

Textfragment in Franz Kafkas Amerika (bzw. Der Verschollene , entstanden zwischen 1911 und 1914, postum publiziert 1927)

Textausschnitte

Am Schreibtisch, S. 116

[...] Geschichte als Erlebnisraum, Geschichte betreten, wie man einen Raum betritt, in einen beliebigen Zeitraum deutscher Geschichte hineingehen wie in ein Haus oder ein Zimmer, das grenzte ja ans Wunderbare, dachte ich; die deutsche Geschichte durchstreifen wie ein Trapper die Prärie, das sollte möglich sein? Ein solches Museum wäre ja so gewaltig wie das Naturtheater von Oklahoma, dachte ich voller Erwartung [...]


Zitiervorschlag:
Naturtheater von Oklahoma. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.schreibtisch.843, 2019-02.