»Bericht für die internationale Gesellschaft für vergleichende Museumsforschung«

TEI version< zurück

Kommentar

Bezug auf Ein Bericht für eine Akademie (1917), Erzählung Franz Kafkas

Textausschnitte

Am Schreibtisch, S. 116

[...] Ich reiste in die deutsche Geschichte, um etwas zu erleben, mit diesem Satz würde ich, an den Schreibtisch zurückgekehrt, meinen Bericht für die internationale Gesellschaft für vergleichende Museumsforschung beginnen, dachte ich, während ich dem Führer folgte, nein, keine mäßige Anspielung, ich ging hinter dem Kustos her, dem Museumsführer [...]


Zitiervorschlag:
„Bericht für die internationale Gesellschaft für vergleichende Museumsforschung“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.schreibtisch.839, 2019-02.